PR & Marketing

Gesundheitskommunikation, die wirkt.
PR & Marketing

Gehört und verstanden werden

Eine konsequent kommunizierte Marke kann Ihrem Unternehmen auf dem Gesundheits­markt eine einzigartige Stellung verleihen.

Patienten werden für ihre Gesundheit zunehmend selbst aktiv. Sie informieren sich durch Internetrecherchen und tauschen sich über Krankheiten, Medikamente und Therapieformen in den sozialen Netzwerken aus. Ob ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich ist, hängt neben dem Wirkungsgrad oft sehr stark vom Vertrauen der beteiligten Akteure in die Marke ab. Hierbei ist ein gesellschaftlicher Diskurs über ethische Aspekte nicht selten. Entscheidend ist es, diesen Dialog mitzugestalten und bestmöglich zu steuern.
In Zusammenarbeit mit Ihnen entwickeln wir Konzepte für eine bestmögliche interne und externe Unternehmenskommunikation und begleiten Sie bei deren Umsetzung. Unsere Experten-Teams erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die relevanten Themen und planen die strategische Platzierung der Inhalte, um entsprechende Fachkreise zu erreichen und ein Bedürfnis für Ihre Produkte bei relevanten Opinion-Leadern zu erwecken.

Neue Medizin, innovative Therapien und moderne Medizintechnik sind oft erklärungsbedürftig. Wir unterstützen Sie dabei, komplexe Themen popular-wissenschaftlich aufzubereiten und vermitteln die Informationen zielgruppengerecht in Wort, Bild oder Video.

Klassische Marketingstrategien funktionieren oft nicht zufriedenstellend bei komplexen Produkten und Dienstleistungen im Gesundheitsmarkt. Neben der Vermittlung des Produktnutzens spielen Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Gesundheitsmarketing die größte Rolle. Weiterführenden Produktinformationen und relevanten Inhalten in Medien, bei denen Patienten und Kunden sich bereits zuhause fühlen, kommt eine Schlüsselrolle zu.

Unsere Experten beraten sie bei der Auswahl relevanter Kommunikationskanäle und erstellen crossmediale Kampagnen, damit sie das Image ihres Unternehmens und Ihre Botschaften überzeugend an die Zielgruppe kommunizieren können.

Schwerpunkte / Themengebiete


Interne und externe Unternehmenskommunikation

Content Marketing und Affiliate Marketing

Off- und Online-Strategien

Influencer Marketing und Blogger Relations

Digitale Kampagnen (incl. Videos) und Storytelling

Corporate Design und Webseitenentwicklung

Cross-industry Markenplatzierung

Data-driven Marketing